Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Junge Menschen fühlen sich vom Klimawandel und den Herausforderungen der künftigen Energieversorgung stark betroffen. Es stellt sich die Frage, wie der einzelne Bürger noch stärkere Anreize erhalten kann, um einen eigenen Beitrag zu leisten. Der Vorschlag, der hier weiter entwickelt werden soll, sieht die Schaffung eines EU-Klimafonds vor, durch den auch für jeden Einzelnen Anreize für klimaschonendes Verhalten geschaffen werden sollen. Außerdem soll die Idee vertieft werden, nicht recyclebare Konsumgüter europaweit besonders zu besteuern.

 

Sie begleiten den Workshop:

Als Pate: Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Träger des Deutschen Umweltpreises der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

In einer Botschaft an die Teilnehmer spricht Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker über "The importance of sustainability". (in englisch)

Video ansehen!

Als Moderatorin: Susanne Gehrig

Moderatorin Henriette Heimbach

"Das Thema Umwelt geht uns alle an. Umso mehr freue ich mich auf begeisterungsfähige junge Menschen, die Freude an Austausch mit Jugendlichen aus anderen Ländern haben und viele interessante Ideen in unsere Diskussionen einbringen."